· 

5 Jahre danach – Ausstellung zum Hochwasser 2015

Klein/Groß Rosenburg, 08.06.2013 die Sierenen kündigen die Evakuierung von Rosenburg (und den umliegenden Dörfern) an – ein Teil des Deiches war abgerutscht. 1 Tag später am 09.06.2013 brach der Deich endgültig.

Die Bewohner werden in Notunterkünfte gebracht bzw. kommen bei Verwandtschaft und Freunden unter – es begann eine Zeit der Angst und Ungewissheit. 

 

5 Jahre danach, am 08.06.2018, eröffnet der Burg- und Heimatverein seine Sonderausstellung zum Hochwasser 2013.

Auf Grundlage zahlreicher Zeitungsartikel werden die Geschehnisse vor dem Deichbruch und während der Evakuierungszeit dargestellt. Die schwere Zeit des Wiederaufbaus konnte aus Platztechnischen Gründen leider nicht aufgenommen werden.

 

Zahlreiche Interessierte erschienen an diesem sonnigen Sonntag – unteranderem auch die Presse (zum Artikel).